Neue Antwort erzeugen


Frage:

Läuft Wasser bergauf?
Ulrich Schultheis am 18.06.2002

Die Regenwasserzuleitung zu meiner Zisterne hat sich gesetzt und ist gebrochen, da der Rohbauer vor 10 Jahren sparsam mit Sand umgegangen ist und stattdessen mit Erde verfüllt hat. Der 6m lange Zulauf vom Regenfallrohr liegt nun etwas tiefer als der Eingangsstutzen in die Betonzisterne. Nun stellt sich die Frage, was passiert wenn ich einfach wieder eine Verbindung herstelle: Drückt das Wasser im Regenfallrohr zurück oder läuft es doch über den 5-10 cm höher liegenden Einlaufstutzen in die Zisterne?



Die Experten-Antwort von Detlev Steinle

Nach dem physikalischen Gesetz der kommunizierenden Röhren wird das Wasser sich in ihrem Zulaufrohr so weit einstauen, bis die Zulaufhöhe in die Zisterne erreicht ist und dann in die Zisterne fließen, falls nicht ein anderer offener Punkt ihrer Leitung (z.B. Filter) niedriger liegt.

Ein Problem das bei einer solchen Regenwasserleitung entstehen kann ist die permanente Einstauung des abgesenkten Rohrteiles. Hier wird sich Schmutz und Sediment ansammeln, was langfristig zu einer Verstopfung führen wird. Aus diesem Grund sind z.B. Siphons innerhalb einer Entwässerungsleitung nach DIN 1986 nicht zugelassen.

Es wird ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als die Rohrleitung frei zu legen und korrekt mit gleichmäßigem Gefälle wieder neu einzubauen.