Frage:

Toter Vogel im Vorfilter
G. Knop am 16.04.05

nach über 2 Jahren hat unser Zisternenwasser vor ca. 3 Wochen angefangen übel zu riechen, was zuerst an der Wäsche auffiel. Bei der ersten Inspektion habe ich keine Ursache gefunden. Heute jedoch fand ich einen toten Vogel im Vorfilter. Der muß langsam durch die Leitungen "gewandert" sein, es hat in der letzten Zeit ja auch relativ wenig geregnet.

Nun aber meine Frage: Was mache ich mit dem noch vorhandenen Zisternenwasser? Verwerfen? Muß ich dann die Zisterne reinigen/desinfizieren lassen?
 



Die Experten-Antwort von Detlev Steinle

Offensichtlich haben Sie keinen durchdachten Filter vor der Zisterne im Einsatz. Bei den Filtern von REWALUX kann so etwas nicht passieren, da sowohl der WFF, wie auch der Filtersammler den Schmutz - somit auch einen toten Vogel - sofort in den Kanal ableiten.

Es bleibt Ihnen jetzt nichts anderes übrig, als das Zisternenwasser zu verwerfen und die Zisterne zu reinigen.